Gold ist ein wichtiger Faktor im Spiel. Es ist dazu notwendig, Waffen und Ausrüstungsgegenstände in Geschäften zu erwerben und die Charaktere so zu Stärken.

EinnahmequellenBearbeiten

Um an Gold zu kommen, müssen entweder Monster besiegt oder Schätze gesammelt werden.

Monster geben dem Spieler abhängig von ihrer Schwierigkeit eine bestimmte Menge an Gold. Sobald eines besiegt wurde, erscheint eine Münze (bei Bossen ein Geldsack), die dem Spieler anzeigt, dass es welches fallen gelassen hat und dieses wird nach dem Spiel zusammengerechnet und dem Spieler zur Verfügung gestellt. Allerdings werfen einige Monster mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine Beute ab oder werfen teilweise auch gar nichts ab, wenn sie besiegt sind.

Eine weitere Einnahmequelle ist das Verkaufen von gefundenen oder gewonnenen Gegenständen, die man während der Erkundung der Dungeons sammelt. Dabei geben diese Gegenstände immer die Hälfte des Wertes, für dem man sie einkaufen kann, insofern es möglich ist. Teure Gegenstände sollten also erstmal auf ihren Nutzen überprüft werden, da sie teilweise nicht neu erkauft werden sind oder einen hohen wirtschaftlichen Schaden anrichten, wenn es unabsichtlich verkauft wurde oder man einen Gegenstand zunächst falsch eingeschätzt hat. Weiterhin sollte man schauen, ob es nicht besser ist, einige teure einsetzbare Gegenstände zu verkaufen um sie durch andere billige Gegenstände mit dem gleichen oder ähnlich starken Auswirkungen zu ersetzen.

Weiterhin gibt es noch 2 Arten von Schätzen, die in den Dungeons gefunden werden können. Ein grüner Geldsack gibt 10G und eine rote Truhe 30G. Die jeweiligen Geld-Gegenstände werden nur eingesammelt und es gibt keine Bestätigung über erhalt oder Menge und das Gegenstandszuteilungsmenü wird auch nicht geöffnet.

MonsterBearbeiten

Alle Monster geben einen bestimmten Goldwert, wenn sie besiegt werden und eine Münze oder einen Geldsack Fallen lassen. Nachfolgend sind alle Monster, sortiert nach der Menge des Golds aufgeführt.