Tipps sind in einigen Speicherpunkten zu finden und können hilfreiche Tipps bieten, durch die der Spieler das Spiel besser verstehen kann.

TippsBearbeiten

(Die Nachfolgenden Texte sind direkt aus dem Spiel. Rechtschreibfehler sind und falscher Satzbau ist beabsichtigt, wenn sie im Spiel genauso vorkommen.)

Über den KompassBearbeiten

Zu finden im Hafen von Parm.

Oben rechts im
Kompass

Der Kompass

Bild gibt es einen Kompass. Der Norden ist hier rot. Die Kompassnadel zeigt die Richtung an und dreht sich schneller, wenn du in die Richtung zu deinem Ziel gehst. Drücke die L2/R2-Taste, um die Einstellung für die Richtung zu ändern. Die Einstellungen können so geändert werden, dass die Nadel auf einen Eingang oder den Ausgang eines Levels zeigt. In der Stadt kannst du die Richtungseinstellungen nicht ändern.

Begegnungen mit MonsternBearbeiten

Zu finden in der Marna Straße.

Berühren eines Monsters startet den Kampf. Geschicktes Berühren des Monsters bringt einen Kampfvorteil. Es ist günstig, in einer Gruppe von Monstern das Hinterste zu berühren. Achte auch auf Monsterfarben. Ein Monster, das nicht rot leuchtet, hat dich noch nicht gesehen. Wenn du es berührst, bevor du gesehen worden bist, hast du die Initiative. Versuche ungesehen heranzukommen. Du kannst auch in einen Hinterhalt geraten und im Nachteil sein, wenn ein Verbündeter von hinten berührt wird.

Wie man Spezialtechniken lerntBearbeiten

Zu finden in den Leck Minen.

Spezialtechniken erlernt man durch Erhöhen des Waffenfertigkeitslevels. Die erlernbaren Spezialtechniken sind je nach, Waffen und Zaubersprüchen unterschiedlich. Es ist wichtig, die notwendigen Fertigkeiten auszubauen, damit man die Spezialtechniken erlernen kann. Sieh im Befehlsfenster unter "Fertigkeiten" nach, um zu erfahren, welche Fertigkeiten für das Lernen der Spezialtechnik nötig sind.

ZauberBearbeiten

Zu finden beim ersten Speicherpunkt des Geisterschiffs.

Feena kann "Zauber" einsetzen, den Justin und Sue noch nicht einsetzen können. Justin und Sue können jedoch Zauberfertigkeiten erlernen, wenn sie im Besitz von "Mana-Eiern" sind. In einem Geschäft mit "Stab-Symbol" kann man "Mana-Eier" gegen neuen erlernbaren Zauber eintauschen. Ein "Mana-Ei" ist Vorraussetzung fürs Erlernen neuer Zauberfertigkeiten. "Mana-Eier" sind also sehr wichtige Gegenenstände. Deshalb achte darauf, Zauberfähigkeiten zu erwerben. Der Einsatz von Zauber im Kampf erhöht die Stufe des jeweiligen Zaubers, so dass ähnliche Zauber erlernbar sind.

Merkmale der MonsterBearbeiten

Zu finden beim zweiten Speicherpunkt des Geisterschiffs.

Monster, die mit Wasser zu tun haben, sind verwundbar durch Feuer. Monster, die mit Feuer zu tun haben sind verwundbar durch Wasser und Kälte. Angriffe auf die verwundbaren Stellen des Monsters verbrauchen mehr Power.

Schwächen deckenBearbeiten

Zu im Haus von Feena.

Nutzt man stets die selben Waffen, so verbessern sich die Fertigkeiten-Werte nur für die jeweilige Waffe. Die Stärke nimmt hierfür zu, aber die anderen Werte verbessern sich nicht. Das kann zu Schwächen führen. Schwache Werte werden durch Verbesserung der Waffen-Fertigkeit erhöht, oder man versucht, sich ein Sortiment von Vorräten zur Deckung zu halten. Klar?

Kampftips DreiBearbeiten

Zu finden in der Kirche.

Wenn du angegriffen wirst, bleibt oft keine Zeit, einen Befehl auszuwählen. Du solltest dann "Verteidigung" wählen. Es verbessert die Chance Vergiftung oder Verwundung zu überleben um etwas ein Drittel.

Wie man Zauber lerntBearbeiten

Zu finden in Dom-Ruinen (Vestibulum).

Nutze Zaubersprüche der durch Mana-Eier erworbenen Eigenschaften, um Zauber-Fertigkeiten zu verbessern. Erreicht ein Zauber ein bestimmtes Niveau, so gewinnt man einen neuen Spruch. Beispielsweise erhöht die Nutzung des Zaubers Feuer die Fertigkeit so, dass Feuer-Zauber wirksamer wird. Richtet man einen Angriffs-Zauber im Kampf gegen mehrere Feinde, erhält man noch zusätzlich Fertigkeits-Punkte. Und wenn man mit Mana-Eiern Zauber erhält, sollte man eine ausgewogene Kombination von Zaubern erwägen.

Erfahrungs-PunkteBearbeiten

Zu finden in Dom-Ruinen (1).

Je mächtiger der Feind, desto mehr Erfahrungs-Punkte können für eine Fertigkeit gesammelt werden. Kleine, schwache Feinde zu bekämpfen gibt also nur wenige Punkte und manchmal sogar gar keine. Reichen Lebenskraft und Zauber, so lassen sich viele Punkte gewinnen, indem starke Feinde besiegt werden.

Nutze Stauraum!Bearbeiten

Zu finden in Dom-Ruinen (2).

Gegenstände, die in einen Stauraum gelegt worden sind, kann man später aus anderen Stauräumen entnehmen. Staumöglichkeiten finden sich außer in Läden auch in vielen Szenarien. Verstaute Heilungs-Gegenstände und Wiederbelebungs-Gegenstände können in Notfällen sehr nützlich sein. Nimmt man vollbeladen noch einen wichtigen Gegenstand auf, so wird ein anderer Gegenstand in den Stauraum verschoben!

Niedrige Fertigkeitenstufen Bearbeiten

Zu finden in Garlyle-Basis-Baracken.

Waffen und Zauber bei niedrigen geben extra Erfahrungspunkte. Somit kann leicht die Schnellichkeit erhöht werden.

Magie-Kräfte erhöhen Bearbeiten

Zu finden in Garlyle Basis.

Wenn sich magische Kräfte erhöhen, erhöht sich ein entsprechender Wert. "Feuer" erhöht die "Klugheit", "Wind" das "Geschick". "Wasser" erhöht die "MAX TP". "Erde" verleiht "Stärke". Einer Spielfigur, deren Werte aufgrund von mangelnden Utensilien nicht durch Waffenfähigkeiten erhöht werden können, können magische Kräfte weiterhelfen.

Maximum ZP und SP Bearbeiten

Zu finden im westlichen Nebelwald.

Mit Erhöhung des Zauberfertigkeitslevels wächst der Maximum-ZP um zwei Punkte zwischen den MP Levels 1-3. Mit Erhöhung des Waffen-Fertigkeitslevels wächst der Maximum-SP um einen Punkt.